Allgemein Cake Cologne Couture

Blaubeer Bombe & PopcornPower #neuesvondertortentante

24. November 2016

Sie liebt Lila, sie liebt Lakrids und Kamelle sowieso!

Meine süße kleine Mathilda Maus wird fünf und ihre Erwartungen an ein turbotolles Geburtstagstörtchen sind mindestens genau so groß wie ihr Zuckermäulchen. Wehe die Torten(Paten)Tante tanzt ohne Kuchen an.

Na gut… schieß los, Tilly, was hättest Du denn gerne? Wieder ne Raupe Nimmersatt Kreation wie zu Deinem Zweiten? Neeee, ich bin doch kein Baby mehr… hmmmm wie wäre es mit ner Prinzessin Elsa-Torte, die findest doch so cool oder? Nääääää, die ist doch voll out. Himmel, was weiß denn ich!? Meine Heldinnen sind drei Generationen älter: Pipi Langstrumpf und Gabi von TKKG. Danach hab ich mal was von nem Hasen Namens Felix gehört und von einer niedlichen Lilifee gehört. Tolle Wolle, wenn ich schon nicht in Sachen aktuelle Alltagshelden der Disney-Dynastie mitreden kann, muss ich wohl ganz was anderes zusammenzimmern. Drei bis dreißig Gehirnwindungen später hatte ich das Traumtörtchen dann vor meinem geistigen Auge und drei Stunden später vor mir auf dem Tisch. Wie gesagt, Mathilda liiiiiiiebt Popcorn und die Knaller Kugeln aus Lakrids, die Tante Eva immer mal wieder im Gepäck hat. {nein, das ist keine Werbung, sondern pure Lakrids Liebe}

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit was ich letztlich angetanzt bin? Mit dieser lila gute Laune Kombi aus allem und Mathildas Augen wurden riesig und ihre süße Schnute hat sie erst wieder zugekriegt, nachdem sie das erste große Stück verdrückt hat 🙂

Ob zum Kindergeburtstag oder ’nen coolen Kaffeekranz, ob mit Gabi, Elsa oder Lilifee – diese Popcorn Power lässt jede Zunge Purzelbäume schlagen … viel Spass beim nachmachen meines Blaubeer-Bömbchen.

Päng Päng & Alles Liebe
VonEva

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Kuchen

Hier könnt ihr Euch grundsätzlich austoben: Schuko, Zitrone oder Vanille … backt einfach vier Schichten (damit er schön hoch wird) eures Lieblingskuchens. Ich habe mich für eine Vanilla Sponge Cake Variante entschieden. Die geht immer:

4 Bio Eier
400 gr Zucker -> beides in der Küchenmaschine schaumig schlagen – anschließend folgendes hinzufügen
400gr Dinkelmehl
1TL Weinsteinbackpulver
400gr Butter

Das Ganze pro Schicht bei 180°C für ca 25min backen. Macht hier bitte die Stäbchenprobe, da jeder Backofen anders ist.

 

Die Füllung & die Hülle

Wie ihr wisst, bevorzuge ich den ehrlichen Geschmack von Produkten und verzichte komplett auf künstliche Farbstoffe. Deshalb nehme ich für die Creme, die zwischen die Böden und schließlich auch um die Torte herum kommt, echtes Heidelbeer Pulver, das man auch für Smoothies verwenden kann. Das ist easy im Internet oder Reformhaus zu kriegen und schmeckt einfach super lecker, hat keine Zusätze und ist sogar noch Vitamin reich. Man nehme:

4 gehäufte Esslöffel Smoothie Fruchtpulver (Heidelbeer)
1/2 Päckchen Frischkäse
2 PK Puderzucker
1PK weiche Butter

Streicht als erstes die Böden ca 1,5cm dick mit der Creme ein und stapelt sie übereinander. Der Rest der Masse kommt an den Rand der Torte. Am besten funktioniert es mit einem Palettenmesser. Zum Glattstreichen hilft ein Kuchenspachtel. Alles bekommt ihr in gut sortieren Supermärkten. Sobald ihr alles sauber verziert und umhüllt habt, stellt das Küchlein in den Kühlschrank – 30min auf höchster Stufe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Top Of The Pops

So und jetzt knallt’s! Schiebt das Popcorn in die Mikrowelle und lasst es drei Minuten pappen, was das Zeug hält. Ich habe mich für Süß&Salzig entschieden. Das gibt geschmacklich nochmal den besten Twist. Holt das Törtchen aus dem Kühlschrank und verteilt das Popcorn obendrauf. Wer möchte kann noch allerlei anderen Süßkram obendrauf packen… ein kleiner Tipp falls ihr das Teil noch transportieren müsst: schmelzt eine Tafel weiße Schokolade und träufelt sie über das Popcorn. Lasst es kurz erhärten und alles ist safe 🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

You Might Also Like